Was tun wir?

Die Aufgaben einer Feuerwehr lassen sich in vier Bereiche untergliedern.

Retten: Wichtigste Aufgabe der Feuerwehr ist die Rettung von Menschen und Tieren aus Gefahrensituationen wie einem brennenden Gebäude oder einem verunfallten Fahrzeug.

Löschen: Brände löschen gehört zu den ursprünglichsten Aufgaben der Feuerwehr. Längst löschen wir aber nicht mehr nur mit Wasser, sondern setzen z.B. auch Schaum, Pulver oder Kohlendioxid ein um ein Feuer erfolgreich zu bekämpfen.

Bergen: Daneben ist die Feuerwehr aber auch für die Bergung von Sachwerten zuständig. Das Spektrum reicht dabei von verunfallten Fahrzeugen bis hin zu leck geschlagenen Tanks oder auslaufenden Gefahrgutstoffen. Die Feuerwehr ist immer dann gefordert wenn schnelle Hilfe nötig ist, weil zum Beispiel die öffentliche Sicherheit gefährdet ist.

Schützen: Neben den aktiv abwehrenden Tätigkeiten werden wir aber auch vorbeugend tätig. So beispielsweise im Rahmen von Sicherheitswachen bei größeren Veranstaltungen, Brandschutzbegehungen mit Bauherren und Architekten oder bei der Aufklärung und Brandschutzerziehung von Kindern.